Bremsleitungen und Luftpumpe am Rahmen fixieren
Hallo zusammen, ich baue mir gerade mein altes Hardtail zu einem Gravelbike für längere Bikepacking-Touren um. Jetzt habe ich neue hydraulische Scheibenbremsen verbaut, aber die Leitungen sind etwas länger als die alten und schlagen beim Fahren ständig laut gegen das Unterrohr. Das Klappern auf Schotterwegen macht mich wahnsinnig! Außerdem würde ich gerne meine kleine Luftpumpe direkt am Rahmen befestigen, ohne dass sie bei Erschütterungen im Gelände abfällt. Wie löst ihr das, damit am Fahrrad nichts klappert und alles fest sitzt?

Hi! Das Klappern kenne ich, das kann einem echt den ganzen Spaß an der Tour verderben. Wenn die Leitungen lose sind, scheuern sie dir mit der Zeit auch den schönen Lack vom Rahmen. Am besten fixierst du die Züge direkt an den vorhandenen Haltepunkten. Falls du dafür ordentliche kabelbinder kaufen willst, schau am besten direkt online nach wetterfesten Varianten. Für das Mountainbike oder Gravelbike im Dauereinsatz draußen ist es wichtig, dass die kabelbinder uv beständig sind, weil sie sonst durch das UV-Licht und den Matsch schnell spröde werden. Für die Luftpumpe kannst du einfach zwei Binder etwas lockerer lassen, damit du sie im Notfall schnell erreichst.