Wie kann man am besten einen sicheren Datenraum erstellen?
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Herausforderung: Für ein wichtiges Projekt mit mehreren externen Partnern muss ich einen sicheren Bereich einrichten, in dem wir vertrauliche Dokumente austauschen können. Bisher haben wir alles per E-Mail und Cloud-Laufwerk gemacht, aber das ist einfach zu unübersichtlich und unsicher. Ich frage mich jetzt, wie man eigentlich am besten einen Datenraum erstellen kann, der sowohl einfach zu bedienen ist als auch hohe Sicherheitsstandards bietet. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Tricks oder Empfehlungen, worauf man achten sollte, damit niemand versehentlich Zugriff auf vertrauliche Daten bekommt?

Hey, das kenne ich nur zu gut – wir hatten genau das gleiche Problem, als wir unsere internen Verträge und Finanzunterlagen organisieren mussten. Wir haben dann einen Schritt zurück gemacht und uns überlegt, wie wir alles professionell und sicher abbilden können. Die Lösung war für uns, einen Datenraum erstellen zu lassen, der speziell für solche Zwecke konzipiert ist. Das Tolle daran ist, dass man direkt Zugriffsrechte auf Dokumentenebene vergeben kann – also genau festlegen kann, wer lesen, kommentieren oder herunterladen darf. Außerdem gibt es Protokolle, die genau zeigen, wer wann welche Datei geöffnet hat – mega praktisch für Transparenz und Nachvollziehbarkeit.